Praxis für Beratung und Supervision

Praxis für Beratung und Supervision

● Supervision    ●  Coaching    ●  Seelsorge

Probleme sind Chancen in

Arbeitskleidern!

John Kaiser

Meine Praxis

Eine Auswahl derzeitiger und früherer Auftraggeber und Kooperationspartner:

 

·        Bildungsinitiative für Seelsorge und Lebensberatung;                                   

         Kirchheim/Teck

·        Diakonie in Südwestfalen  

·        Sozialwerk St. Georg; Siegen

·        Biblisch-Theologische Akademie Wiedenest

·        FCS ( Freie Christliche Schulen ) Siegen;

         Altenkirchen; Lüdenscheid; Gummersbach;

·        CVJM Kreisverband Siegerland

·        CVJM Westbund

·        P.E.B.   Pädagogische Einrichtungen und  Beratung 

         e.V.

·        Studienseminar für Lehrämter an Schulen, Siegen

         und Lüdenscheid

·       GSS Therapiezentrum St. Marienkrankenhaus

         Siegen

·       Sozialpädagogisches Zentrum Westerwald,

        Altenkirchen

In meiner Praxis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz biete ich Ihnen kompetente Beratung bei Problemen und Krisen, sowie hilfreiche Unterstützung bei seelischen Störungen an.

 

Vor dem Hintergrund eines christlichen Wirklichkeits-verständnisses und Menschenbildes arbeite ich

methodenplural mit Elementen aus der Verhaltenstherapie,                                        

Gesprächspsychotherapie,Tiefenpsychologie und systemorientierten Verfahren. 

Außerdem kommen gestalttherapeutische Übungen zur Anwendung.

 

Der integrative Gebrauch moderner wissenschaftlich fundierter Psychotherapie mit klassischen Vorgehensweisen der Seelsorge (wie z.B. Trösten oder Beichte), stellt für mich keinen Widerspruch dar.

Beratung und Psychotherapie sind Prozesse, bei denen eine möglichst aktive, selbstbestimmte und eigenverantwortliche Mitarbeit der Klienten erwünscht ist.
 

Wertvolle Unterstützung der Beratung kann ein

Persönlichkeitstest 16 PF-R  oder ein Test zur

Ehevorbereitung und Ehegestaltung 

Prepare / Enrich sein!

 

Eine Kostenübernahme durch Krankenkassen ist in meiner Praxis in der Regel nicht möglich.

Zu meiner Person:


  1. Dipl. Sozialarbeiterin

  2. Supervisorin

  3. Heilpraktikerin für

       Psychotherapie




Seit 1996 arbeite ich in eigener Praxis als Coachin, seit 1998 als Supervisorin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.

Ein mehrjähriger Beratungsauftrag für  Eltern, Kinder und Lehrer im Grund- Haupt und Realschulbereich haben mein Beratungsprofil ergänzt . 

Weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Seminar- Supervisions und Vortragsarbeit bei der „Bildungsinitiative für Seelsorge und Beratung“ sowie zahlreichen freien Werken und  Institutionen.

Meine berufliche Qualifikation wird sowohl durch die Erfahrung vieler Coaching und Supervisionsprozesse      sowie durch diverse Fortbildungen erweitert: z.B. in:

  1. Ehe – und Familienseelsorge

  2. Beratung bei sexueller Gewalt und Traumatisierung

  3. Trainerseminar "soziale Kompetenz in der Beratung“ 

  4. Die Kunst der Wahrnehmung - Awareness – Übungen aus der Gestalttherapie

  5. Praxisworkshops im Bereich Tanz und Sozialtherapie und Transaktionsanalyse

  6. Trainerin:  pep4 kids     www.pep4kids.de

  7. Trainerin:  pep4 teens   www.pep4teens.de

  8. Paarberatung mit Lizenz für Prepare/Enrich  www.prepare-enrich.de

  9. Lizenz zur Auswertung des Persönlichkeitstests 16 PF-R

  10. Fortbildung zu Traumatherapie und Traumaberatung unter Einbeziehung der TRIMB® - Methode

       bei Ellen Spangenberg


Ich bin seit 2004  Mitglied der Akademie für Psychotherapie und Seelsorge e.V.


Außerdem bin ich Mitglied im Deutschen Fachverband für Christliche Beraterinnen und Berater 

ACC   Association of Christian Counselors